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SOLIDARITIES

7 Dec 2024 – 11 Jan 2025
Eröffnung / Opening: 6 Dec, 19:00
Potemka Contemporary Art, Leipzig

The SOLIDARITIES research project arose from thinking about perspectives after the Anthropocene – the “age of humankind”. For most of this time, humans have regarded themselves as the highest creation. In view of man-made climate change and the exploitation of the Earth’s habitat, it has become urgent to rethink the form of coexistence with other, non-human living beings. What can humans learn from the sustainable lifestyles of algae?

Some microalgae are surprisingly robust against environmental influences, they are adaptable and rich in nutrients. And they often form symbiotic relationships with other species. In the exhibition, several video loops show the nonbinary performer Mori Obscurus lovingly approaching microalgae and their habitat. Wearing a costume by fashion designer Kerima Elfaza, he guides visitors through a microalgae farm. The hybrid creature Zoé talks about the superpowers of algae and their harmonious communities. Spirulina cultures bubble meditatively.

According to the Endosymbiosis theory of the American biologist Lynn Margulis, the evolution of life on earth is essentially characterized by symbiotic life forms. This view calls into question the uniqueness of humans. The post-humanist perspective questions the hierarchy of living beings and a human-centered subjectivity. At the same time the concept of an identity based on segregation becomes questionable. Fluidity and ambiguity are the values of the Post-Anthropocene. SOLIDARITIES is a proposal to rethink human identity and subjectivity as well as our relationship to our habitat through the perspective of solidarity between species.

Die Forschungsarbeit SOLIDARITIES entstand aus dem Nachdenken über Perspektiven nach dem Anthropozän – dem „Zeitalter des Menschen“. Die meiste Zeit hat sich der Mensch als höchste Schöpfung betrachtet. Angesichts des menschengemachten Klimawandels und der Ausbeutung des Lebensraumes Erde ist es dringlich geworden, die Form des Zusammenlebens mit anderen, nichtmenschlichen Lebewesen zu überdenken. Was kann der Mensch von den nachhaltigen Lebensweisen der Algen lernen?

Manche Mikroalgen sind überraschend robust gegenüber Umwelteinflüssen, sie sind anpassungsfähig und nährstoffreich. Und sie gehen oft Symbiosen mit anderen Arten ein. In der Ausstellung zeigen mehrere Videoschleifen den nichtbinären Performer Mori Obscurus bei der liebevollen Annäherung an Mikroalgen und ihren Lebensraum. In einem Kostüm der Modedesignerin Kerima Elfaza führt er durch eine Mikroalgenfarm. Das hybride Wesen Zoé berichtet von den Superkräften der Algen und ihren harmonischen Lebensgemeinschaften. Spirulina-Kulturen blubbern meditativ vor sich hin.

Nach der Endosymbiontentheorie der US-amerikanischen Biologin Lynn Margulis ist die Evolution des irdischen Lebens wesentlich von symbiotischen Lebensformen geprägt. Dieser Blick stellt die Einzigartigkeit des Menschen in Frage. Die posthumanistische Perspektive hinterfragt die Hierarchie der Lebewesen sowie eine menschenzentrierte Subjektivität. Gleichzeitig wird das Konzept einer auf Abgrenzung basierenden Identität fragwürdig. Fluidität und Mehrdeutigkeit sind die Werte des Post-Anthropozäns. SOLIDARITIES ist der Vorschlag, Identität und Subjektivität des Menschen sowie sein Verhältnis zum Lebensraum durch die Perspektive einer Solidarität zwischen den Arten neu zu denken.

Potemka Contemporary Art
Aurelienstraße 41
04177 Leipzig

Geöffnet / Open: Mi–Sa / Wed–Sat, 13–18:00
und nach Vereinbarung / and by appointment
Weihnachtspause / Christmas break: 22.12.2024–2.1.2025

Gefördert durch / Funding by:
NEUSTARTplus-Stipendium der Stiftung Kunstfonds / NEUSTART KULTUR der BKM
&
in circuit-Residenzstipendium, Kunsthof NIA

in circuit 2024

Exhibiton by artstists-in-residence / Werkschau der Residenzstipendiat*innen:
Kitman Yeung & Lalicha Lalitsasivimol (gift-kit Kollektiv), Hadin Schorn, Vitor Mattos, Stefan Hurtig

During their four-week residency in circuit 2024, 5 artists from Thuringia and the surrounding area engaged directly with the surroundings of the Kunsthof under the aspect of climate-friendly art production and incorporated recipes, encounters, found objects, architecture and medicinal plants from the Altenburger Land region into their work processes and concepts.

Kitman Yeung and Lalicha Lalitsasivimol founded the gift-kit collective for the residency and, together with the people of the region, realized the project “migrated cookbook”, a cookbook that makes the migration of recipes and ingredients in the Thuringian region visible and presents samples at the vernissage.

Hadin Schorn has developed an art in architecture project and worked with her reverse glass painting from the interior to the exterior.

Vittor Mattos used the technique of cyanotype and the use of coloring regional medicinal plants to familiarize himself with a foreign landscape and at the same time integrate himself into it.

Stefan Hurtig’s SOLIDARITIES project examines the relationship between humans and non-human living beings in the sense of a post-human utopia and provides food for thought for a sustainable future in terms of coexistence, use of living space and nutrition. Green gin & chlorella tonic with microalgae harvested on site will be served at the vernissage.


5 Künstler*innen aus Thüringen uns Sachen befassten sich unter dem Aspekt der klimafreundlichen Kunstproduktion während ihres vierwöchigen Residenzstipendiums in circuit 2024 unmittelbar mit der Umgebung des Kunsthofes und bezogen Rezepte, Begegnungen, Fundstücke, Architekturen und Heilpflanzen der Region Altenburger Land in ihre Arbeitsprozesse und Konzeptionen ein.

Kitman Yeung und Lalicha Lalitsasivimol haben für das Residenzstipendium das gift-kit Kollektiv gegründet und gemeinsam mit den Menschen der Region das Projekt „migrated cookbook“ realisiert, ein Kochbuch, das die Migration von Rezepten und Zutaten im Thüringer Land sichtbar macht und zur Vernissage Kostproben präsentiert.

Hadin Schorn hat ein Kunst am Bau Projekt entwickelt und mit ihrer Hinterglasmalerei vom Innenraum in den Aussenraum gearbeitet.

Vittor Mattos machte sich mit der Technik der Cyanotypie und der Verwendung von färbenden regionalen Heilpflanzen mit einer fremden Landschaft vertraut und integrierte sich zugleich in selbige.

Stefan Hurtigs Projekt SOLIDARITIES untersucht im Sinne einer posthumanen Utopie das Verhältnis von Mensch und nicht-menschlichen Lebewesen und liefert Denkanstöße für eine nachhaltige Zukunft in Bezug auf Zusammenleben, Nutzung des Lebensraumes und Ernährung. Zur Vernissage gibt es grünen Gin-Chlorella-Tonic mit vor Ort geernteten Mikroalgen.

in circuit 2024
6 October – 10 November, 2024
Vernissage: 6 October, 11–20:00

Kunsthof NIA
Heinrich-Heine-Str. 7, 04603 Niederarnsdorf

Utopias in the Tower / Utopien im Turm

He is regarded as THE hypar shell specialist. His spectacular buildings are architectural gems of modernism. One of the best-known examples is the Müther Tower at Strandabgang 6 in Binz on the island of Rügen. Utopias in the tower – MÜTHER meets Malevich in the video IDLE by Stefan Hurtig. As part of the theme week, the video art project shot in the Müther Tower in 2019 will be shown. Afterwards, the artist Stefan Hurtig and artists from the island will be available for a discussion.

Er gilt als DER Hyparschalen-Spezialist. Seine spektakulären Bauten sind architektonische Perlen der Moderne. Eines der bekanntesten Beispiele ist der Müther-Turm am Strandabgang 6 in Binz auf Rügen. Utopien im Turm – MÜTHER trifft auf Malewitsch im Video IDLE von Stefan Hurtig. Im Rahmen der Themenwoche wird das im Müther-Turm gedrehte Video-Kunstprojekt aus dem Jahr 2019 gezeigt. Anschließend stehen der Künstler Stefan Hurtig und Kunstschaffende der Insel zu einem Gespräch zur Verfügung.

Utopie im Turm – Müther trifft auf Malewitsch
Mi, 2. Oktober 2024, 17–18:00
Besucherzentrum Haus des Gastes
Heinrich-Heine-Straße 7
18609 Ostseebad Binz

MISSING TAPES: Digital Salon Filmreel

Since 2019, Digital Salon Leipzig has been an informal association of twenty local artists who deal with current digital technologies and their social impact in their work. A one-hour program presents works from recent years, insofar as they have been created as videos; other formats such as installation or net art are to be presented in the future.

The one-hour video program has two thematic strands: On the one hand, the artists deal with visual production on social media and how the influence of algorithms and attention-oriented platforms has changed cinematic storytelling. The works shown are often conceived for YouTube and as series, a reaction to the cultural lockdowns of the Covid pandemic. Through humorous appropriation, they register the general shift in attention production from the exhibition space to social media. With a wink, they use fictional scenarios and can be read as reactions to newly created formats of cultural expression: Influencers, unboxing and explainer videos. On the other hand, the new working and social conditions of post-digital reality are examined: The possible dissolution of the nation state, the perpetuated production of data by human subjects, the relationship between work and laziness in the face of the promise of the machine replacement of work and, finally, the environmental resource of water required for chip production. The videos will be shown in English or with subtitles.

Participating artists and films:

  • Charlotte Eifler: Pattern Thieves
  • Elli Kuruş: History of Political Operating Systems II – Territory and Border und History of Political Operating Systems – Summary
  • Francis Hunger: Dataproxy Trailer and Dataproxy II – The Data Toilet
  • Gabriel S Moses: The Arrangement – A true crime wedding video
  • Marie-Eve Levasseur: Unboxing Another Otherness III – Technological Body Care
  • Melina Weissenborn & Verena Looser: Landscape of Absence
  • Stefan Hurtig: IDLE
  • Su Yu-Hsin: Particular waters

MISSING TAPES: Digital Salon Filmreel
Wed, 27 March, 2024, 18:00
Museum of Contemporary Art (GfZK), Leipzig

Utopia Today – Posthuman Archaeologies

Videocity visits REX Box Bern in January 2024
Utopia Today – Posthuman Archaeologies
28 December 2023 to 31 January 2024

Artists: ETAGE, Stefan Hurtig, WANG Chen, Yuyuan Wang, Ella Yolande
Curator: Dr. Sebastian Mühl, Berlin/Riga

The videos are shown daily from 13:30 to midnight.
The exhibition can be viewed free of charge from the outside in the REX Box, the former box office.

REX Box in conversation in Saal REX 2:
Tuesday 9.1.2024, 18:30–19:30 by the art historian Sebastian Mühl.

REX Box im Kino REX Bern
Schwanengasse 9
3011 Bern

Zwickau & Co.

Hartwig Eberbach, Wolfram Ebersbach, Tony Franz, Sabrina Vivian Groh, Jana Gunstheimer, Tino Helbig, Stefan Hurtig, Marietta Jeschke, Daniela Junghans, Bodo Korsig, Jan Ulrich Kurtzweil, Rosa Loy, Frank Maibier, Osmar Osten, Danny Otto, Anija Seedler, Mario Urlass, Klaus Walter

A single-channel version of my video work RESILIENT will be on display.

24.10. – 17.11.2023
Eröffnung / Opening: Fr, 20.10.2023, 18.30

Kunstverein Freunde Aktueller Kunst e.V.
Hauptstraße 60/62
08056 Zwickau

soft power, Berlin

CBRG.SPACE is a project on issues of self-optimisation and posthuman utopias initiated by video and installation artist Stefan Hurtig. The installation and performance explores how profoundly humans are changing their habitat, positing a vision of a new solidarity between human and non-human living beings. Together with artist and fashion designer Alexandra Börner, Stefan Hurtig has developed wearable textile sculptures to be animated by Jan Jedenak in the durational performance. At the same time, the figure approaches the newly colonised habitat around a former animal testing laboratory in Berlin – the Mäusebunker. Via NFC chips sewn into the textile objects, viewers can immerse themselves in the digital worlds of artist Marie-Eve Levasseur.

CBRG.SPACE ist ein Projekt zu Fragen der Selbstoptimierung und posthumanen Utopien initiiert von dem Video- und Installationskünstler Stefan Hurtig. Die Installation und damit verbundene durational Performance erkundet, wie tiefgreifend der Mensch seinen Lebensraum verändert, und stellt damit eine Vision neuer Solidarität zwischen menschlichen und nichtmenschlichen Lebewesen in den Raum. Gemeinsam mit der Künstlerin und Modedesignerin Alexandra Börner hat Hurtig tragbare Textilskulpturen entwickelt, die in der Performance von Jan Jedenak belebt werden. Gleichzeitig nähert sich die Figur an den neubesiedelten Lebensraum rund um ein ehemaliges Tierversuchslabor in Berlin – den Mäusebunker – an. Über in die textilen Objekte eingenähte NFC-Chips können Betrachter*innen in die digitalen Welten der Künstlerin Marie-Eve Levasseur eintauchen.

Fr, 8.9. & Sa, 9.9.2023
19:00–20:30
followed by an artist talk on Friday / am Freitag mit anschließendem Gespräch

soft power
Teilestraße 11-13, Hof 2,
3. OG, Aufgang C, 12099 Berlin

Die Entstehung dieses Werkes wurde ermöglicht durch ein Stipendium der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Festival Unter freiem Himmel

Mein Video IDLE wird auf dem Festival gezeigt.

In der sechsten Ausgabe des Festivals unter freiem Himmel widmet sich der KUNSTVEREIN DIE H_LLE e. V. dem Thema Arbeit in seinen verschiedenen Facetten. Auf dem Außengelände des Areals DIE H_LLE sowie in den dort befindlichen Seecontainern werden sich verschiedene künstlerische Arbeiten in Form von Installation, Skulptur, Grafik und Video mit dem Schwerpunkt „Arbeit“ auseinandersetzen.
Das Verständnis von Arbeit ist aktuell einem großen Wandel unterworfen, der durch die Corona-Pandemie noch einmal stark beschleunigt wurde. Es geht weniger um Karriere, Wachstum und Produktivität, sondern vielmehr um eine grundsätzliche Integration verschiedener sinnhafter, gesellschaftsrelevanter Tätigkeiten in das eigene Leben, wie es beispielsweise auch in der Debatte um das bedingungslose Grundeinkommen diskutiert wird. Doch warum hat die klassische Karriere mit Konkurrenzdruck, Überstunden und hierarchischen Strukturen zunehmend ausgedient?

FESTIVAL UNTER FREIEM HIMMEL
New Work/Good Work/Anti-Work – Große Chance oder große Verweigerung?
25. – 27. August 2023
DIE H_LLE, Außengelände
Am Hauptgüterbahnhof 22A
38126 Braunschweig

Human in the Loop

17 Sept – 18 Dec 2022
Eröffnung / Opening: Sa / Sat, 17 Sept 2022, 15:00
mit / with Performance CBRG.SPACE (2022)
Rundgang der Spinnereigalerien / Tour of the Spinnerei Galleries:
17 Sept (11–19:00) & 18 Sept (11–16:00)

Verlängert bis / Extended through 14 Jan 2023
Winterrundgang der Spinnereigalerien / Tour of the Spinnerei Galleries:
Samstag / Saturday, 14 Jan 2023, 11–20:00

Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt und uns. Doch werden wir frei sein, wenn Roboter und intelligente Computerprogramme unsere Aufgaben übernehmen? Aktuell gleicht sich unsere Freizeit immer mehr der Arbeit an, in dem wir zum Beispiel Internetplattformen mit Informationen, Bildern und Videos füttern. Werden wir in Zukunft für Maschinen arbeiten oder mit ihnen verschmelzen? Stefan Hurtigs Videoarbeiten und Installationen untersuchen u.a. Casting-Shows, Managementratgeber und Anwendungen künstlicher Intelligenz, um Zukunftsperspektiven zu entwerfen. Diese Ausstellung gibt einen Überblick über sein recherchebasiertes Schaffen seit 2010.

Digitalization is changing our working world and us. But will we be free when robots and intelligent computer programs take over our tasks? Currently, our leisure time resembles work more and more, in that we, for example, feed internet platforms with information, images and videos. Will we work for or merge with machines in the future? Stefan Hurtig’s video works and installations examine, among other things, casting shows, management consultants and artificial intelli- gence applications in order to design future perspectives. This exhibition gives an overview of his research-based work since 2010.

CBRG.SPACE
Performance von / by Alexandra Börner und / and Stefan Hurtig
Performer: Jan Jedenak
Zeiten / Schedule:
Sa, 17 Sept, 16–18:00
So, 18 Sept, 15–17:00
Eintritt jederzeit möglich / Admission possible at any tim

HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst
Spinnerei Leipzig
Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig
Öffnungszeiten / Opening hours: Di – So / Tu – Sun, 11 – 18:00

Gefördert von / Kind support of

Magic Machines

Mit Arbeiten von Amelie Goldfuss, Raumzeitpiraten, Markus Kolb, Jana Voigtmann und Alexander Voigt, Moritz Simon Geist, Sebastian Wolf, Emidio Battipaglia, Akwasi Bediako Afrane, Dries Depoorter, Anna Dumitriu, Marco Donnarumma, Detlef Weitz & Stefan Hurtig, Matthias Pitscher & Giacomo Piazzi, Martin Bricelj Baraga

Vorhang auf für Maschinen! Vom 30. Juni bis 11. September zeigen Netzwerk Medien Kunst und Rosy DX in Zusammenarbeit mit den Technischen Sammlungen Dresden über 15 Positionen im Rahmen der internationalen Medienkunstausstellung Magic Machines. Die Ausstellung ist eine Ode an den Erfindungsreichtum der Welt! Es geht um besonders innovative und künstlerische Maschinen. Aber es geht auch um Ethik, Werte und Vielfalt und natürlich um Mensch-Maschine-Interaktionen.

Die Videoarbeit AE/MAETH von Detlef Weitz und Stefan Hurtig bildet das Intro zur Ausstellung. Die 3-Kanal-Videoinstallation ist eine Reise in hundert Jahre Filmgeschichte. Bestehend aus Bildzitaten aus über 60 Spielfilmen spürt sie dem Mythos vom künstlichen Leben nach. Angefangen von Golem, Humunkulus und Alraune, über Frankenstein bis hin zu Cyborg, Roboter und Android, die Videocollage lenkt den Blick auf die wiederkehrenden Motive von künstlichen Lebewesen und belebten Dingen.

Magic Machines
30 Juni – 11 September 2022
Eröffnung: Do 30 Juni, 18:00
Technische Sammlungen Dresden
Junghansstraße 1-3, 01277 Dresden

Wir alle sind Gespenster

Mit Beiträgen von Nanne Buurman, Laura Pia Christoph, Kira Goldbourne, Max Graf, Shirin Graf, Jonas Grubelnik, Natascha Sadr Haghighian, Carolin Angulo Hammes, Stefan Hurtig, Neo Hülcker, Malin Kuhnt, Denis Lebedev, Julia Majewski, Henrike Naumann, Qianmei Ni, Judith Raum, Julius Redzinski, Herr v. Rehtanz, Martha Rosler, Andara Shastika, David von der Stein, Raffael Tobias Streicher, Tina Turnheim, Fritz Laszlo Weber, Max Wolter, Jia You und weiteren Gästen.

Konzipiert und kuratiert von Nanne Buurman mit den Mitgliedern der dis_continuities Forschungsgruppe und Studierenden der Kunsthochschule Kassel.www.dis-continuities.de

Wir alle sind Gespenster
1.–19.12.2021
Kasseler Kunstverein

It Will Have Been

Loop Screening @ LURU Kino, Leipzig
18. & 19. September, 2021
Sa, 15–17:00 / So, 14–16:00

Am selben Wochenende finden die Eröffnungen der SpinnereiGalerien statt: Sa, 12–20:00  / So, 12–16:00

Ausgehend von den Nachrichten der Pandemiezeit entwirft das Video It Will Have BeenA New Futurist Manifesto eine spekulative Post-Corona-Zukunft. Der Ölpreis sank 2020 zeitweise auf einen Negativwert. Alternative Wirtschaftskonzepte wie „Degrowth“ erschienen plötzlich nicht mehr so utopisch. Den Filmbildern – aufgenommen in der Autostadt Wolfsburg – wird eine Erzählung über Entschleunigung gegenüber gestellt. Der Text basiert auf dem Manifest des Futurismus von Filippo Tommaso Marinetti (1909), das für das Video umgeschrieben wurde. Das New Futurist Manifesto verkehrt die ursprünglichen Lobpreisungen von Beschleunigung und Industrialisierung ins Gegenteil. Derweil sortiert ein Roboter Autos ins Hochregallager ein.

In times of daily apocalyptical news due to the current pandemic my new film speculates on a post-COVID19 future. Alternative economic concepts such as degrowth suddenly appear not so utopian any more. The film’s pictures – shot at Autostadt Wolfsburg – accompanies a narration about deceleration and idleness. The spoken words are based on the Manifesto of Futurism by Filippo Tommaso Marinetti from 1909. About a hundred years after its first publication I revised the eleven paragraphs: My New Futurist Manifesto inverts Marinetti’s praise of machinery, acceleration and industrialization.

LURU Kino
Spinnerei Leipzig, Halle 18, UG
Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig

Der Film läuft als Schleife, Eintritt ist jeder Zeit möglich. Es gilt die 3G-Regel, also Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete. Bitte Nachweis und Maske mitbringen. Eintritt frei.

Ausstellungen der SpinnereiGalerien…


ANNE IHM, STEFAN HURTIG, HADIN SCHORN

Das letzte Jahr hat gezeigt, dass unsere gesellschaftlichen Gewissheiten durch ein unvorhergesehenes Ereignis innerhalb kürzester Zeit aus dem Gleichgewicht geraten können. Das Konstrukt unserer Gesellschaft ist fragil. Wie funktioniert unser System? Was ist systemrelevant? Wenn es kein Wachstum mehr gibt, wir auf Distanz gehen müssen, Kultur nur noch auf dem Bildschirm stattfindet? Was sind mögliche Alternativen?

Wirtschaft, das soziale Leben und der Zugang zu Kunst und Kultur wurden in den letzten Monaten angesichts eines neuartigen Virus neu verhandelt. Wir haben uns in unserer künstlerischen Arbeit jeweils mit einem dieser großen gesellschaftlichen Themen auseinandergesetzt:

Malerisch – Hadin Schorns Hinterglasmalerei geht von der Erfahrung aus, die Welt nahezu ausschließlich durch die digitalen Fenster wahrzunehmen und setzt dem analoge, haptische Malerei entgegen.

Textil – Anne Ihms textile Objekte tragen nach Außen, wie die Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung Auswirkungen auf soziale Rituale und das Individuum haben.

Filmisch – Stefan Hurtigs Film It Will Have Been. A New Futurist Manifesto erzählt von einer Zukunft, in der wir uns vom Wirtschaftswachstum verabschiedet haben.

Alle drei Positionen sind weniger dystopische Perspektiven, als vielmehr vorsichtige optimistische Überlegungen zu einer ungewissen Zukunft.

31 July – 1 Aug, 2021
Soft Opening: Fr, 30 July, 18 – 22:00
Open: Sat, 31 July + So, 1 Aug, 13 – 18:00
The artists are present
Die Box
Engertstr. 38, 04229 Leipzig
@ Plagwitzer Bahnhof